Schildkröte in der Bonner Rheinaue

Schildkröte in der Bonner Rheinaue

Im Spätsommer Ende September entdeckte ich bei einem Spaziergang in der Bonner Rheinaue in einem der großen Seen eine Schildkröte. Leider sind die Bilder wegen der Lichtverhältnisse etwas dunkel geworden, weswegen man es hier nicht so gut sehen kann, aber bei dem Exemplar handelte es sich um eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte. Die Art kommt bei uns in Deutschland natürlicherweise nicht vor und hat in unseren Gewässern daher eigentlich nichts zu suchen. Da es in der Rheinaue aber auch keine heimischen Schildkröten gibt, kann sie zumindest diese nicht stören.
Leider werden immer wieder Schildkröten in der Region ausgesetzt, sodass es schon so einige Stellen in der Bonner Region gibt, in denen Schildkröten leben. Jetzt aber die paar Bilder, die ich gemacht habe.

Schmuckschildkröte in der Bonner Rheinaue
Schmuckschildkröte in der Bonner Rheinaue

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse folgende Aufgabe, um zu zeigen, dass du keine Maschine bist. (Antwort als Ziffer z.B. sechs-2=vier) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.