Schildkröte gestorben =(

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:14. März 2015
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Leider habe ich heute einen Trauerfall zu beklagen. Die Schildkröte, die sich dieses Jahr als erste aus der Winterstarre zurück gemeldet hat, ist in der Nacht leider verstorben.

Vermutlich ist sie verhungert. Wie bereits im Vorjahr und nach dem Schlupf, wollte sie einfach nichts fressen. Damals berichtete ich, dass ich sie zwangsernähren musste, da sie lange Zeit nichts fressen wollte und auch danach große Probleme hatte von alleine Nahrung aufzunehmen. Sie war auch immer deutlich kleiner als ihre Geschwister. Beim Schlupf wog sie gerade einmal 7 Gramm. Ein Jahr später wog sie so viel wie die damaligen Schlüpflinge. Dieses Mal wollte das Maul einfach nicht aufgehen. Ich habe verschiedenes Futter angeboten, aber nichts schien ihren Appetit anzuregen. Sie trank aber ausgiebig, wenn ich sie gebadet habe (was ich normalerweise den Tieren selbst überlasse) und war die letzten zwei Tage auch deutlich aktiver. Daher kam der Tod etwas überraschend. Wenn sie heute wieder nicht gefressen hätte, dann wäre ich mit ihr zum Tierarzt gefahren. Dafür ist es jetzt leider zu spät.

Die kleine Schildkröte war immer so ein bisschen das Sorgenkind. Beim fressen war sie sehr unkoordiniert und schaffte es nur selten gezielt in die Pflanzen zu beißen. Trotzdem schlug sie sich so durch. Vor der Winterstarre war es auch deutlich besser als noch im Vorjahr. Ihren Tod bedauere ich sehr und ich hoffe, dass sie jetzt einen schönen Platz im Schildkröten Himmel hat.

Schreibe einen Kommentar