Jahresrückblick 2014

You are currently viewing Jahresrückblick 2014
  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:10. April 2017
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Das Jahr 2014 ist zu Ende. Zeit einmal inne zu halten und das Jahr Revue passieren zu lassen.

Reptile phylogeny from miRNAs

Auch in diesem Jahr hat man wieder zahlreiche Erkenntnisse über Schildkröten gewinnen können. So hat man beispielsweise herausgefunden, dass sich der Panzer nur Dank eines speziellen Atemmuskels entwickeln konnte. Außerdem haben Untersuchungen der microRNA bestätigt, dass Schildkröten nahe Verwandte der Vögel und  Krokodile sind. Man kommt dem genetischen Ursprung der Tiere also immer näher.

Auch kurioses, von einem Knochen einer Schildkröte der nach 160 Jahren zusammengesetzt werden konnte oder Hunden die in Südafrika für den Schutz von Schildkröten eingesetzt werden, gab es zu berichten.

Jungtiere BabyschildkrötenDie Hobbyzucht war wieder sehr erfolgreich. Acht griechische Landschildkröten erblickten das Licht der Welt. Da die Anfrage so hoch war brütete ich mehr aus als ursprünglich geplant. Leider konnte ich aber nicht alle Nachzuchten aus dem letzten Jahr in ein neues Zuhause vermitteln, da die Interessenten leider kurzfristig absagten oder meines Erachtens nach nicht die Anforderungen an die Haltung erfüllt haben. Da mein Platz auch nur begrenzt ist, werde ich in Zukunft nur bei bedarf nachzüchten.

Ab dem Frühjahr, nach Beendigung der Winterstarre, sind die Schildkröten für die Abgabe bereit und suchen dann dringend nach einem neuen Zuhause. Bei Interesse könnt ihr euch jetzt schon über das Kontaktformular bei mir melden.

Auf der Homepage gab es auch kleinere Änderungen. Ein paar Seiten wurden nochmal überarbeitet und es gibt jetzt eine praktische Übersicht über die Wetterlagen in den Habitaten der griechischen Landschildkröten. Mit Hilfe dieser Wetterkarten sollt ihr euch einen schnellen Überblick verschaffen und bewerten können, ob eure Haltung nicht eventuell zu warm oder zu kalt ist.

Außerdem hat die Villa Amanda jetzt einen Youtube Kanal, der zwar erst wenige Videos beinhaltet, sich aber nach und nach füllen wird.

Schildkröte_Youtube

Auch in Zukunft wird sich noch einiges tun, da ich hin und wieder mal gefragt werde, welche Bücher bezüglich der Haltung ich empfehlen könne, wird es in Zukunft die ein oder andere Buchvorstellung geben.

Die Anzahl an Klicks hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und ich bedanke mich bei allen Fans und Abonnenten, die regelmäßig hier vorbeischauen. Danke auch für die (leider nur sehr wenigen) Kommentare, Anregungen und Fragen. Ich bin gespannt was das neue Jahr bereit hält und wünsche euch für 2015 alles Gute.

Schreibe einen Kommentar