Können Schildkröten infrarotes Licht sehen?

Hallo liebe Schildifreunde,
Wie ihr wisst hinterfrage ich immer wieder gerne Aussagen über Schildkröten oder deren Haltung, wenn mir niemand eine Quelle dazu liefert. Heute widme ich mich einer richtig spannenden Frage: Können Schildkröten infrarotes Licht sehen? Da man es immer wieder hört und liest, war ich immer davon überzeugt, dass sie es können, doch können sie das wirklich?

Hintergrund der Frage war eine Insta-Story, in der eine Halterin Griechischer Landschildkröten ihre Follower vor dem Einsatz von Nachtsichtkameras gewarnt hatte. Damit diese Kameras nämlich etwas „sehen“ können, senden sie infrarotes Licht aus, um Objekte zu beleuchten. Wir Menschen können dieses Licht nicht sehen, die Kameras schon und somit auch Nachts Bilder machen. In der Story hieß es dann sinngemäß etwa: Nachtsichtkameras senden Infrarotlicht aus, Schildkröten können Infrarotlicht sehen. Also solltet ihr die Kameras nachts ausschalten, damit die Schildkröten nicht gestört werden.

Die Aussage machte mich etwas nachdenklich. Nicht weil ich persönlich glaube, dass sich die Schildkröten daran stören würden, sondern weil ich mir in Erinnerung rief, dass Elsteinstrahler ja ebenfalls Infrarotstrahler sind und von vielen Haltern Nachts eingesetzt werden. Ich konnte daraufhin nicht anders als die Urheberin zu fragen, ob diese denn Nachts einen Elsteinstrahler einsetze, was sie bejahte. Nachdem ich sie darauf aufmerksam gemacht hatte, dass Elsteinstrahler Infrarotstrahler sind, folgten ein paar sachlich nicht immer ganz korrekte Argumente, was hier jetzt aber nicht der Punkt sein soll. Denn in ihrer Argumentation erinnerte sie mich daran, dass es natürlich ein breites Spektrum an Infrarotstrahlung gibt. Oftmals unterscheidet man zwischen Infrarot A-, B- und C-Strahlung, die jeweils eigene Wellenlängenbereiche haben. Dabei fängt die Infrarotstrahlung bei 780 nm an und geht (je nach Definition) bis ca. 1mm. Zudem rief ich mir ins Gedächtnis, dass jede Wärmestrahlung eine Infrarotstrahlung ist. Es gibt also sehr viele potentielle, vermeintlich störende Lichtquellen für Schildkröten. Und da kam bei mir die Frage auf, welche Bereiche der infraroten Strahlung Schildkröten überhaupt wahrnehmen können und so machte ich mich auf die Suche nach Antworten…und fand erstaunlicherweise wenig über die Fähigkeit von Schildkröten infrarote Strahlung wahrzunehmen.

Im Netz fand ich einige Seiten [1],[2] (vornehmlich auf Deutsch), in denen geschrieben steht, dass sie infrarotes Licht sehen können. Ich fand aber auch einige Seiten [3], [4] (vornehmlich auf Englisch) in denen es heißt, dass sie es nicht sehen können, sie aber nachts besser sehen können als wir Menschen, da sie eine höhere Anzahl von Stäbchen in ihren Augen haben. Keine der Seiten gab dabei irgendwelche Quellen an. Leider.

Also schaute ich selbst nach wissenschaftlichen Artikeln zu dem Thema und fand wieder erstaunlich wenig. Immerhin ein paar Wissenschaftler haben sich aber mit der Frage beschäftigt, wie Schildkröten Farben wahrnehmen und unterscheiden können. Konkret habe ich zwei Arbeiten gefunden, die Experimente mit Rotwangen-Schmuckschildkröten Trachemys scripta elegans durchgeführt haben. In [5] wurden die Schildkröten vor eine Entscheidung gestellt. Zwei Röhren wurden mit unterschiedlichem Licht beleuchtet, wobei in einer Röhre etwas zu essen war und in der anderen nicht. Die Tests wurden mehrfach wiederholt, sodass die Schildkröte lernen konnte, hinter welcher Farbe sich das Futter befindet. Konnte sie die Wellenlängenbereiche der beiden Farben gut voneinander unterscheiden, schwamm sie zielsicher zum Futter. Wenn sie die Farben nicht voneinander unterscheiden konnte, war es purer Zufall zu welcher Röhre sie schwamm. Im Ergebnis konnten die Schildkröten Farben nicht über eine Wellenlänge von 620nm hinaus unterscheiden, sie können also bereits weniger Rottöne unterscheiden als wir Menschen. In [6] wurden mit moderneren Methoden schließlich die Zapfen in den Augen auf deren Absorbtionsraten des Lichts untersucht. Hier kamen ähnliche Werte wie in [5] heraus. In dieser Arbeit wurde die Fähigkeit der getesteten Schildkröten ultraviolettes Licht wahrnehmen zu können bestätigt, allerdings gibt es keine Hinweise darauf, dass sie infrarotes Licht wahrnehmen könnten.

Absorptionsspektrum der 4 Zapfen von Trachemys scripta elegans. Das Bild zeigt die Kurven für jeden Zapten mit ihren Maxima bei 371, 457, 513.5 und 615 nm Wellenlänge
Quelle[6]

Die Augen der Schildkröten sind im Übrigen sehr faszinierend. Neben den 4 verschiedenen Zapfen, besitzen die Rotwangen-Schmuckschildkröten auch verschiedenfarbige Öltropfen, die an den Zapfen hängen und als ein Vorabfilter für Farben dienen. Deswegen gibt es mehrere Wellenlängenbereiche, in denen die Schildkröten die Farben nicht genauer voneinander unterscheiden können.

Können Schildkröten denn nun Infrarotlicht sehen oder nicht?

Eine Aussage darüber ist etwas schwierig. Die wissenschaftliche Quellenlage ist diesbezüglich sehr dürftig und es wurde lediglich eine Art untersucht, bei der es sich um eine Wasserschildkröte handelt. Deren Augen haben natürlich andere Anforderungen als die von Landschildkröten, da sie sowohl an Land als auch unter Wasser funktionieren müssen. Ich halte es nach aktuellem Stand aber für unwahrscheinlich, dass unsere Griechischen Landschildkröten Infrarotlicht wahrnehmen können.

Quellen:
[1] Tierheilpraktiker.de: Schildkröten – Insider-Wissen
[2] Wikipedia: Schildkröten
[3] Nursingpets: How do Turtles see theWorld?
[4] All Turtles: Turtle Eyes (What Can They See & What Issues Do They Have)
[5] Arnold, K., & Neumeyer, C. (1987). Wavelength discrimination in the turtle Pseudemys scripta elegans. Vision Research, 27(9), 1501–1511. doi:10.1016/0042-6989(87)90159-3 
[6] Loew and Govardovskii – Photoreceptors and visual pigments in the red-eared turtle, Trachemys scripta elegans

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Besucher

    Hallo, mit Schildkröten kenne ich mich nicht aus, aber z.B Hühner können ultraviolettes Licht und auch bis zu 100 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Deshalb können die Hühner leiden, wenn die Beleuchtung mit Wechselstrom im Stall betrieben wird, weil für die Tiere das Licht flackert, was wir Menschen überhaupt nicht merken.
    Sorry, war jetzt etwas am Thema vorbei, aber die Fähigkeiten vieler Tierarten sind faszinierend.

Schreibe einen Kommentar