Eine Schildkröte bleibt bis zum Schluss wach.

You are currently viewing Eine Schildkröte bleibt bis zum Schluss wach.
  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:Ein Kommentar
  • Beitrag zuletzt geändert am:6. November 2019
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Da war meine Prognose aus dem letzten Beitrag wohl ein bisschen falsch. Die Schildkröten hatten sich zwar wie vorhergesagt verbuddelt, wobei unser adultes Männchen länger durchhielt als unsere Weibchen, doch eine kleine Nachzucht blieb bis gestern tapfer draußen und stapfte hin und wieder sogar noch durchs Gehege und dachte nicht an Winterstarre.

Obwohl wir in einer Nacht sogar 0° hatten, kroch sie lediglich unter ein Stück Rinde, buddelte sich aber nicht weg. Danach waren die Nächte mit 8° wieder deutlich milder. Tagsüber kamen die Temperaturen aber nur so auf 12-14 Grad. Gestern, am späten Nachmittag, tauchte die kleine Schildkröte nach einem kleinen Sonnenbad dann aber doch ganz ab. Die nächsten Tage soll es nachts auch wieder deutlich kälter werden und auch tagsüber sollen die Spitzenwerte nur im einstelligen Bereich liegen. Von daher gehe ich davon aus, dass diese Saison hiermit nun wirklich endgültig zu Ende ist. Laut einer kleinen Instagram Umfrage, die ich gestern startete, sind bei etwas mehr als der Hälfte der Teilnehmer noch Schildkröten aktiv.

Auch wenn ich dieses Jahr leider wenig Zeit habe, bemühe ich mich auch während der Winterpause den ein oder anderen Beitrag zu schreiben und beantworte natürlich gerne eure Fragen 🙂

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Elke

    Schildkröten sind schon faszinierende Tiere, wenn man so will, lebende Dinosaurier. Toller Post, danke dafür und weiter so. 😉

    Gruß,
    Elke

Schreibe einen Kommentar