Schildkröten Saison 2017 ist zu Ende

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:Ein Kommentar
  • Beitrag zuletzt geändert am:6. November 2017
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen langsam ab und so geht auch die Schildkröten Saison zu Ende.

Die Nachzuchten ließen sich ja schon seit mehreren Wochen nicht mehr blicken. Ich habe ein bisschen Sorge, da sie extrem früh in die Winterstarre gegangen sind. Trotz Wärmelampen, haben sie sich einfach verbuddelt. Ich hoffe, dass es alle schaffen werden. In den nördlichen Vorkommensgebieten, wo die Schildkröten erst spät im Jahr schlüpfen, bleiben diese Teilweise direkt unter der Erde und verbringen die erste Winterstarre in ihren Nestern. Von daher hält sich die Sorge dann doch etwas in Grenzen.

Von den adulten Tieren blieb unser Männchen mal wieder am längsten Aktiv. Vorletztes Wochenende hatten wir noch mal richtig schönes Wetter bei 24 Grad. Das wurde natürlich nochmal richtig ausgekostet. Danach ging es aber unter die Erde.

Griechische Landschildkröte

Doch auch im Winter werde ich wie immer den ein oder anderen Beitrag posten und freue mich jetzt schon auf das nächste Frühjahr. Wie sieht es denn bei euch aus? Alle Tiere schon weg?

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Meike

    Meine Schildi ist jetzt ca. Seit einem Monat verbuddelt. Freue mich schon auf den Frühling wenn sie wieder aus der Starre kommt.

Schreibe einen Kommentar