Sternschildkröten werden in Myanmar wieder ausgewildert

  • Beitrags-Kategorie:Artenschutz
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:28. Januar 2018
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Sternschildkröte, Geochelone platynotaWie die Turtle Survival Alliance auf ihrer Homepage stolz verkündet hat sie in Zusammenarbeit mit der Wildlife Conservation Society damit begonnen, die in freier Wildbahn ausgerottete myanmarische Sternschildkröte Geochelone platynota in Myanmar wieder anzusiedeln.

Das Projekt begann 2009, bei dem von den Behörden beschlagnahmte Tiere erfolgreich gezüchtet wurden, sodass es über mehrere Einrichtungen verteilt mittlerweile über 3000 Exemplare der Sternschildkröte für das Projekt gibt. Nun hat man damit begonnen 150 Tiere in ihrer natürlichen Umgebung wieder anzusiedeln.

Für zukünftige Beobachtungen und um den Schutz der Tiere in Zukunft besser gewährleisten zu können, wurden die Pilot-Schildkröten mit Sensoren ausgestattet. Man hofft, dass diese sich wieder vollständig in die Natur integrieren und die Sternschildkröte dauerhaft ihren Platz in der Natur einnehmen und geschützt werden kann.

Quelle:http://www.turtlesurvival.org/blog/1-blog/263-preparing-for-tortoise-reintroduction-in-myanmar#.UwTeLPl5NQG

Schreibe einen Kommentar