Schildkröten Saison 2023 zu Ende

You are currently viewing Schildkröten Saison 2023 zu Ende
  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrag zuletzt geändert am:27. November 2023
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

So schnell vergeht die Zeit. Die Saison ist wieder rum. Dabei zeigte sich der Herbst ausgesprochen schildkrötenfreundlich und brachte bis in den Oktober hinein teils sommerliche Temperaturen. Ende Oktober war es zuletzt noch erstaunlich mild. Insbesondere die Nächte lagen zumindest bei uns größtenteils noch im zweistelligen Temperaturbereich. Trotzdem ist es ihnen jetzt insgesamt zu kalt, sodass letztes Wochenende die letzte Schildkröte abgetaucht ist. Richtig starren tun die Schildkröten damit aber noch nicht. Die Erde wird sie jetzt noch ein bisschen „warm“ halten, bis die Körpertemperatur soweit gesunken ist, dass die Starre einsetzt.

Das der Herbst noch so schön war, war aber ein großes Glück, denn die Saison war insgesamt vom Wetter her doch sehr bescheiden. März, April, Juli und August boten hier viel zu wenig Sonne und umso mehr Regen. Es gab mehrere kalte, verregnete Perioden. Die Temperaturen sehen auf den ersten Blick auch zu kalt aus. Vergleicht man die Temperaturen jedoch mit den historischen Werten, merkt man den Klimawandel deutlich.

Monatswerte Bonn 2023 zum Vergleichszeitraum 1991-2020 Quelle: Wetterkontor.de
Monatswerte Bonn 2023 zum Vergleichszeitraum 1961-1990 Quelle: Wetterkontor.de

Da meine Schildkröten wie immer draußen starren hoffe ich, dass der Winter wieder mild sein wird. Ich freue mich schon auf die nächste Saison und wünsche euch allen eine problemlose Starre und das eure Schildkröten gesund bleiben.