Neue Entdeckung: Die größte Meeresschildkröte Europas

  • Beitrags-Kategorie:Wissenschaft und Forschung
  • Beitrag zuletzt geändert am:23. Mai 2023
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Im Fachmagazin Nature wurde im November letzten Jahres eine Arbeit von Castillo-Visa et al. [1] veröffentlicht, bei der die Fossilienfunde von Europas größter Meeresschildkröte vorgestellt wurden. Die auf den Namen Leviathanochelys aenigmatica getaufte Schildkröte lebte vor rund 75-80 Millionen Jahren und erreichte eine Körpergröße von über 3,70m. Damit ist sie nur unwesentlich kleiner als Archelon ischyros, die größte Meeresschildkröte die je gelebt hat. Der Fund ist jedoch sehr ungewöhnlich und stellt bisherige Kenntnisse über den Gigantismus von Meeresschildkröten aus der Urzeit in Frage. Bisher waren solch große Arten nämlich nur in Nordamerika bekannt und so ging man davon aus, dass es sich bei dem Gigantismus um ein Alleinstellungsmerkmal handelt. Nun legen die Forschungsergebnisse nahe, dass sich der Riesenwachstum unabhängig aus verschiedenen Linien entwickelt haben muss, wobei der genaue evolutionäre Prozess noch völlig unklar ist.

Knochenfunde von Leviathanochelys aenigmatica. Quelle: [1]

Quelle
[1] Castillo-Visa, Luján, Galobart & Sellés – A gigantic bizarre marine turtle (Testudines: Chelonioidea) from the Middle Campanian (Late Cretaceous) of South-western Europe