/**/ Berühmte Schildkröten | Villa Amanda – Der Schildkröten Blog

Berühmte Schildkröten

Schildkröten sind allseits beliebte Tiere und werden in den verschiedensten Kulturen bereits seit mehreren Jahrtausenden verehrt, stehen sie doch unter anderem für Fruchtbarkeit und ein langes Leben. Auch in der Kriegsführung standen sie ab und zu Modell für Formationen und Fortbewegungsmittel.

Inhaltsverzeichnis

Berühmte echte Schildkröten

Lonesome George. Berühmte Schildkröten auf Villa Amanda der Schildkrötenblog

Lonesome George war der vermutlich letzte lebende Vertreter der Chelonoidis nigra abingdoni (dt. Pinta-Riesenschildkröte) welcher am 24.Juni.2012 verstarb.

Harriet berühmte Schildkröte auf Villa Amanda der SchildkrötenblogHarriet galt bis zu ihrem Tod 2006 mit etwa 175 Jahren als ältestes lebendes Tier der Welt. Sie verbrachte ihren Lebensherbst in Steve Irwins Australia Zoo und soll angeblich von Charles Darwin 1835 eingesammelt worden sein. Jedoch stammt sie von der Art Geochelone nigra porteri die nur auf der Insel Santa Cruz vorkommt, welche Darwin jedoch nie betreten haben soll.

Adwaita soll angeblich stolze 256 Jahre alt geworden sein.

Tu’i Malila soll angeblich von James Cook an die königliche Familie von Tonga übergeben worden sein. Sie erreichte mindestens ein Alter von 188 Jahren.

Timothy the Tortoise. Berühmte Schildkröten auf Villa Amanda der SchildkrötenblogTimothy the Tortoise war eine maurische Landschildkröte und lange Zeit Maskottchen des britischen Militärs und erreichte ein Alter von stolzen 160 Jahren.

Bibi und Poldi sind zwei Galapagos Riesenschildkröten welche mit ihrer „Schildkröten Scheidung“ für ordentlichen Presserummel gesorgt haben, denn die beiden 115 Jahre alten Schildis waren fast 40 Jahre lang ein Paar, bis Bibi ihren Poldi anfing zu attackieren und ihm ein Stück aus dem Rückenpanzer herausbiss.

Schildkröten in der Mythologie

Kurma

Dies ist der Name der zweiten Inkarnation (eine Schildkröte) des Hindu-Gottes Vishnu. Zuvor trat dieser als Fisch in Erscheinung. Die Verwandlung zur Schildkröte galt als Weiterentwicklung, da diese nicht nur im Wasser, sondern auch an Land existieren konnte und zudem einen schützenden Panzer hatte.

Chelone

Chelone ist in der griechischen Mythologie eine Jungfrau die von Hermes dem Götterboten in eine Schildkröte verwandelt wurde, weil sie aus Verachtung als einzige nicht zur Hochzeit von Zeus und Hera erschienen war.
Zur Strafe sollte sie ihr Haus immer bei sich tragen müssen.

In der griechischen Mythologie steht die Schildkröte für Weisheit, Ausdauer und vorallem auf Grund der Tatsache, dass Meeresschildkröten so viele Eier legen, für Fruchtbarkeit.

Schildkröten in der Literatur

Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün

Törtel die Schildkröte aus dem Mc Grün. Berühmte Schildkröten auf Villa Amanda der Schildkrötenblog
Quelle: Amazon

So heißt der Titel eines Kinderbuches von Wieland Freund, welches mittlerweile zwei Nachfolger besitzt. Törtel ist eine Griechische Landschildkröte welche in dem Baumarkt McGrün geboren wird und später von einem Mann names King Kurt gekauft wird und in seiner Wohnung ein einsames Leben fristet. Später kommt Törtel frei an den Müggelsee in Berlin und lernt die dort ansässigen Tiere kennen, welche schwer mit den Menschen zu kämpfen haben die Angst vor den „wilden“ Tieren haben.

Die Schildkröte

Ich bin nun tausend Jahre alt
und werde täglich älter;
der Gotenkönig Theobald
erzog mich im Behälter

Seitdem ist mancherlei geschehn,
doch weiß ich nichts davon;
zur Zeit, da läßt für Geld mich sehn
ein Kaufmann zu Heilbronn.

Ich kenne nicht des Todes Bild
und nicht des Sterbens Nöte:
Ich bin die Schild – ich bin die Schild –
ich bin die Schild – krö – kröte.

Ein Gedicht von Christian Morgenstern
 

Teenage Mutant Ninja Turtles

Teenage Mutant Ninja Turtles. Berühmte Schildkröten auf Villa Amanda der Schildkrötenblog

In diesem weltberühmten Comic der seit 1984 produziert wird dreht sich alles um 4 mutierte, in der Kanalisation lebenden Schildkröten namens Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo die von einer mutierten Ratte namens Meister Splinter in die Kunst des Ninjutsu eingewiesen werden und gegen ihren Erzfeind Shredder kämpfen.

Kassiopaia

Das ist der Name einer Schildkröte aus dem Buch Momo von Michael Ende. Sie gehört Meister Hora, dem Hüter der Zeit und hat die Fähigkeit eine halbe Stunde in die Zukunft zu schauen. Sie kann zwar nicht sprechen, doch sie kann sich durch Schriftzeichen die auf ihrem Panzer erscheinen ausdrücken.

Die Schildkröte und der Hase

Bei dieser bekannten Fabel des griechischen Dichters Äsop, fordert eine Schildkröte einen Hasen zu einem Wettrennen heraus, da dieser die ganze Zeit über die vermeindlich langsame Schildkröte spottet.
Die korrekte Übersetzung habe ich leider nicht parat aber eine Version der Fabel könnt ihr hier nachlesen. Es existiert auch ein Oscar premierter Film von Walt Disney unter der Regie von Wilfred Jackson aus dem Jahre 1935.

Schildkröten in der Kriegsführung

Die Schildkrötenformation

Schildkrötenformation aus dem alten Rom. Berühmte Schildkröten auf Villa Amanda der SchildkrötenblogDies ist eine sehr bekannte militärische Formation welche im alten Rom zu Zeiten von Julius Cäsar entwickelt wurde bei der die großen Schilde übereinander lappend vor und über die Soldaten gehalten wurde um sich vor Fernangriffen zu schützen.

Schildkrötenschiff

Schildkrötenschiff Kriegsschiff aus Kore. Berühmte Schildkröten auf Villa Amanda der SchildkrötenblogHierbei handelt es sich um ein Kriegsschiff der Koreanischen Marine, welches vorallem zum Ende des 16. Jahrhunderts während des Imjin Kriegs gegen die japanischen Eroberer zum Einsatz kam. Das Schiff war rundherum gepanzert und am Oberdeck mit Speer-Spitzen verkleidet, damit das Schiff nicht geentert werden konnte.
Aus einem Schildkrötenkopf konnte (giftiger) Rauch gepustet werden.
Anfang des 15 Jahrhunderts gab es bereits eine erste Version der Schildkröte, die damals allerdings noch mit einem Drachenkopf ausgestattet war.

Andere berühmte Schildkröten

Achilles und die Schildkröte

Dies ist ein berühmtes Paradoxon.
Es geht darum, dass Achilles zu einem Wettrennen gegen eine Schildkröte antritt. Da diese nicht so schnell laufen kann wie Achilles, bekommt die Schildkröte einen Vorsprung. Für Achilles gilt es nun diesen Vorsprung einzuholen.
Doch wenn Achilles an der Stelle ist wo vorher die Schildkröte war, hat diese wieder einen neuen (wenn auch kleineren) Vorsprung vor Achilles und erreicht dieser die neue Stelle der Schildkröte hat sie wieder einen neuen Vorsprung.
Achilles schafft es also scheinbar niemals die Schildkröte zu überholen, sondern lediglich den Vorsprung der Schildkröte auf ein Minimum zu verkleinern.

Trundle the Tortoise

Trundle The Tortoise. Berühmte Schildkröten auf Villa Amanda der Schildkrötenblog
Quelle: Cornelsen.de

Heißt die Schildkröte aus dem Englisch Lehrbuch „Englisch G 2000“ aus dem Cornelsen Verlag.
Soweit ich weiß wurde die Schildkröte mittlerweile durch einen Krebs ersetzt, aber zehntausende Schüler lernten Englisch zusammen mit Trundle.

Alles rund ums Thema griechische Landschildkröte (Testudo hermanni boettgeri)