Schildkröte Derletal

Wasserschildkröten im Derletal Bonn

Bei einem Spaziergang erkundete ich neulich das schöne Derletal in Bonn und entdeckte dort einen kleinen See mit Schildkröten. 

Soweit ich das erkennen konnte, handelte es sich bei den Schildkröten hauptsächlich um Gelb- und Rotwangenschmuck-schildkröten. Fünf Stück an der Zahl. Zwei von ihnen waren auch richtig groß. Die Tiere sind hier zwar nicht heimisch, können aber problemlos überleben. Lediglich für die Vermehrung ist es hier in den allermeisten Sommern zu kalt. Dies ist aber auch gut so, da die Arten sehr dominant sind und heimischen Tieren den Lebensraum klauen. Deswegen kann ich es auch nicht gut heißen die Tiere auszusetzen, auch wenn es für Passanten ein schöner Anblick ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte löse folgende Aufgabe, um zu zeigen, dass du keine Maschine bist. (Antwort als Ziffer z.B. sechs-2=vier) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.