Schildkröten fressen Stiefmütterchen
Gestern gab es zur Abwechslung mal ein Stiefmütterchen für meine Schildkröten. Heute ist davon natürlich nicht mehr viel übrig. Alles aufgefressen.
Gestern gab es zur Abwechslung mal ein Stiefmütterchen für meine Schildkröten. Heute ist davon natürlich nicht mehr viel übrig. Alles aufgefressen.
„Im Herbst oder Winter muss das Gehege gekalkt werden“, heißt es. Auf diese Weise soll der Kalziumgehalt in den Gehege- und Futterpflanzen erhöht werden. Dadurch soll ein Angleich an den Kalziumgehalt der Pflanzen in den natürlichen Habitaten der Griechischen Landschildkröte erreicht und ein Kalziummangel verhindert werden. Wie der Kalziumgehalt in den Pflanzen beeinflusst wird Ist…
In Trulben in der Südwestpfalz verhinderte eine Griechische Landschildkröte Baggerarbeiten. Ein Strommast, der mitten im Freigehege steht, musste nach einem Brand repariert werden. Die Arbeiter der Pfalzwerke reisten dafür mit einem Bagger an. Da vermutet wurde dass sich die Schildkröte ganz in der Nähe des Strommasten vergraben hatte, konnten die Baggerarbeiten jedoch nicht durchgeführt werden….

Unsere große Amanda hat mal wieder Eier gelegt. Endlich mal. Der 5. Juni ist eigentlich ganz schön spät. Normalerweise erfolgt die Eiablage im Mai, in seltenen Fällen auch schon im April, doch Wetterbedingt ist dieses Jahr alles deutlich später. Nach einem Testloch, dass ihr dann wohl doch nicht so gut gefallen hatte, wurden die Eier…
Schildkröten gibt es in den unterschiedlichsten Größen bzw. „Kleinen“. Die kleinste Schildkröte der Welt ist die Gesägte Flachschildkröte Homopus signatus. Geschlechtsreife Männchen der Nominatform haben eine durchschnittliche Panzerlänge von gerade einmal 7-8 cm. Unsere Griechischen Landschildkröten erreichen diese Panzerlänge schon nach ca. 3 Jahren. Und nun allen ein schönes Wochenende! Von Cryptodirum 17:41, 25. Nov….

Da habe ich vorhin eine Anleitung von Fumiaki Shingu für eine Origami Schildkröte gefunden, da konnte ich natürlich nicht anders und musste es direkt ausprobieren. Hier das Resultat: Und die Anleitung sieht so aus:

Die Griechische Landschildkröte wird in zwei Unterarten unterteilt. In die östliche und größere Art Testudo hermanni boettgeri und die kleinere (den nominotypischen Taxon) aus dem Westen: Testudo hermanni hermanni. Die häufig erwähnte Testudo hermanni hercegovinensis wird, auf Grund zu geringer genetischer Differenz, von der Wissenschaft nicht als eigenständige Unterart anerkannt, sondern lediglich als lokale Variation…