Schildkrötenroboter – Flipperbot

Vielleicht erinnert ihr euch ja noch an meinen Blogpost von vor einigen Monaten zum Thema Turtlebot (Dieser erkennt jetzt übrigens Verkehrszeichen und brachte meinem Kumpel und mir eine 1,7 in der Projektgruppe mobile Robotik).

Wie Golem.de berichtet, hat man am Georgia Institute of Technology in Atlanta einen „Flipperbot“ genannten Roboter gebaut, welcher die Bewegungen von Karettschildkröten an Land imitiert. Als Grundlage dazu dienten seit 2010 beobachtete Schlüpflinge. Der Roboter ist 19cm lang und fast 1 Kilo schwer. Die Ergebnisse des Projekts sollen zukünftig für die Entwicklung von Robotern genutzt werden, welche sich sowohl im Wasser, als auch an Land bewegen können.

Den Artikel mit Bildern und Video findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte löse folgende Aufgabe, um zu zeigen, dass du keine Maschine bist. (Antwort als Ziffer z.B. sechs-2=vier) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.