Villa Amandas Schildkröte des Jahres 2017

Heute ist Welt Schildkröten Tag. Wie in jedem Jahr hat die Villa Amanda ihre ganz eigene Schildkröte des Jahres gekürt, die ich hier wieder präsentieren möchte. In diesem Jahr ist es eine Schildkröte mit einem ganz besonderen Merkmal.

Fitzroy-Schildkröte (Rheodytes leukops)

Der Wissenschaft ist sie noch nicht lange bekannt. Erst 1980 wurde die Art von Legler und Cann beschrieben. Die Fitzroy-Schildkröte ist eine Schlangenhalsschildkröte (Chelidae) und derzeit der einzige, lebende Vertreter des Genus Rheodytes.
Fitzroy River Turtle (Rheodytes leukops) (10112920833).jpg
By Bernard DUPONT from FRANCE – Fitzroy River Turtle (Rheodytes leukops), CC BY-SA 2.0, Link

Aussehen und Vorkommen

Der Panzer der Fitzroy-Schildkröte kann eine Länge von ca. 25cm erreichen. Er ist mittel- bis dunkelbraun gefärbt, von ovaler Form und weist insbesondere bei Jungtieren Zacken an den Rändern auf. Der Hals ist vergleichsweise kurz. Ein besonderes Merkmal der Schildkröte ist der weiße Ring auf dem Auge.

Das Verbreitungsgebiet beschränkt sich ausschließlich auf den Fitzroy-Fluss in Queensland Australien, sowie dessen näheren Umgebung und Zuflüsse. Dort ist sie überwiegend in flacheren, schnellen Gewässern zu finden.

Bedrohung

Nach IUCN ist die Fitzroy-Schildkröte bedroht (vulnerable), aber nicht kritisch. Gefahr geht von Mensch und Tieren aus, die die Eier fressen oder die Nester zerstören, sowie Zerstörung der Habitate und lokale Verschmutzungen der Flüsse.

Besonderheiten

Viel ist über die Fitzroy-Schildkröte nicht bekannt, aber sie weist eine bemerkenswerte Besonderheit auf. Wie andere Wasserschildkröten verfügt sie über ein „Analblase“ genanntes Organ, was ihr eine Unterwasseratmung durch die Kloake ermöglicht. Das besondere dabei ist die Größe der Analblase. Bis zu 10cm kann die Analblase messen und die Schildkröte mit bis zu 70% des von ihr benötigten Sauerstoffs versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte löse folgende Aufgabe, um zu zeigen, dass du keine Maschine bist. (Antwort als Ziffer z.B. sechs-2=vier) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.