1. Schildkröten Nachzucht 2013 geschlüpft

Endlich hat das Warten ein Ende. Heute ist offiziell die 1. eigene Nachzucht für dieses Jahr geschlüpft. Dieses Mal mit besonders dunkler Zeichnung. Gerade einmal 11g bringt sie mit ihren 3,2cm auf die Waage.

Babyschildkröte Nachzucht 2013 Griechische Landschildkröte Testudo Hermanni boettgerie

Bereits am 1. September war in dem Ei ein kleines Löchlein zu sehen. Nach tagelangem Kampf hat sie es dann endlich aus dem Ei geschafft. Dabei gab es einige Kuriositäten.

  1. Sie versuchte es zunächst kopfüber,Babyschildkröte Nachzucht 2013 Griechische Landschildkröte Testudo Hermanni boettgerie
  2. Schlüpfte mit dem Hinterteil voran
  3. und das auch noch früher als erwartet.

Nach gerade einmal 58 Tagen war das Loch zu sehen. Ich rechne eigentlich immer mit 62-65 Tagen durch die nächtliche Temperaturabsenkung.

3 Gedanken zu „1. Schildkröten Nachzucht 2013 geschlüpft“

  1. Wir warten noch vergebens. ….heute haben wir tag 59
    Bitte gebt mir Tips den es ist der 1.schlupf nach 25 jahren
    Wie erkenne ich ob das ei befruchtet ist
    Wird das Ei schwerer
    Uvm…..

    1. 59 Tage ist ja noch im Sollbereich.
      Wie brütest du denn? Welche Temperaturen? Gibt es eine Nachtabsenkung?

      Wenn du das Ei durchleuchtest und es ist ganz hell, dann ist es unbefruchtet, ansonsten müsste das Ei schwerer sein als am Anfang und zur Hälfte bis vollständig dunkel. Jenachdem wie die Schildkröte grad im Ei liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte löse folgende Aufgabe, um zu zeigen, dass du keine Maschine bist. (Antwort als Ziffer z.B. sechs-2=vier) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.